Welttierschutztag 1. a und 2.b

Anlässlich des Welttierschutztages durften die ersten Klassen die neue Tierarztpraxis von Anton Eder, Claudia Fartek-Groß und Elisabeth Hartinger besuchen.

Diese erklärten den Kindern die Aufgaben eines Tierarztes und zeigte ihnen die in der Praxis vorhandenen Geräte. Wir durften sogar unsere Herztöne ,,abhorchen“. Zu unserem Glück kamen auch drei sehr verschmuste Babykätzchen zur Untersuchung. Natürlich wurden die tierischen Patienten auch ausgiebig gestreichelt. Abschließend bekamen wir sogar noch Süßigkeiten.

Dies war ein unvergesslicher Lehrausgang. Wir bedanken uns bei den ÄrztInnen für die die herzliche Aufnahme in ihrer Praxis sowie für die lehrreichen und interessanten Stunden, die wir bei ihnen verbringen durften.

 

Welttierschutztag 2019

 

Welttierschutztag 2019

Welttierschutztag 2019

 

Welttierschutztag 2019

Besuch Berghofermühle 2.a und 2.b

Die Schüler und Schülerinnen der 2.a und 2.b Klasse beschäftigten sich zwei Wochen lang mit dem Thema “ Kürbis“. Fächerübergreifend und mit allen Sinnen durften die Kinder in verschiedenen Stationen arbeiten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Lehrausgang in die Berghofermühle, wo wir viel Interessantes über die Kernölgewinnung erfahren durften.

Ein lustiges Kürbisquiz und eine Verkostung von Kürbiskernen bildeten den Abschluss unseres Projektes.

Berghofermühle

 

Kindertheater Johnsdorf - Brunn

Am 11.10.2019 besuchten die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Fehring das Kindertheater in Johnsdorf - Brunn. Nach einem kurzen Spaziergang zum Kultursaal wurde uns das Stück ,,Das geheimnisvolle Feenpulver” präsentiert. Zum Abschluss gab es ein Quiz und eine Preisverleihung.

1

 

2

 

3

 

 

 

 

 

Besuch der Bäuerinnen in den ersten Klassen

Am 16.10. 2019 fand der Aktionstag der Bäuerinnen in den ersten Klassen der VS Fehring statt. Den Kindern wurde gezeigt, wie man Brot selbst herstellen kann. Danach wurde es natürlich auch verkostet. Beide Klassen wurden mit selbstgemachten Produkten versorgt. Die Kinder bestrichen ihre Brote mit verschiedenen Aufstrichen, dazu gab es Gemüse und geröstete Kürbiskerne. Da schmeckte es gleich noch mal so gut!

Wir bedanken uns bei Frau Eva Zach und Frau Silvia Glanz für die köstliche Jause und den lehrreichen Vormittag.

Bäuerinnen 2019

 

Bäuerinnen 2019

 

 

 

Ein toller Ausflug in den Wald (1. Klassen)

Wald

 

Wald

Wald

 

Wald

Österreich liest

In dieser Woche besuchte uns unsere ehemalige Direktorin Frau Helga Kröpfl. Sie nahm sich sehr viel Zeit für uns und las jeder Schulstufe in der Bibliothek etwas vor. Die Kinder freuten sich sehr Frau Köpfl wiederzusehen und genossen die Vorlesestunde sichtlich. Wir bedanken uns für den Besuch und hoffen auf baldige Wiederholung!

Österreich liest 2019

 

Österreich liest 20193

 

Österreich liest 2019

 

 

 

 

 

Besuch Berghofermühle - 3. Klassen

Mit dem Müllersgruß „Glück zu!“ wurden die Schüler und Schülerinnen sehr herzlich in der Berghofermühle willkommen geheißen.

Spannend und kindgerecht wurden den Schülern die einzelnen Getreidesorten und ihre Unterschiede näher gebracht. Die Arbeit eines Müllers und die Getreidemühle wurden uns sehr anschaulich erklärt. Nach der Besichtigung der einzelnen Stockwerke der Getreidemühle durften wir unser Wissen beim Spiel 1, 2 oder 3 nochmals vertiefen.

4

 

3

2

 

1